background

Felix (Fabian Busch) ist 20 und auf dem besten Weg, ein gewissenhafter Polizeibeamter zu werden. Sein Weltbild ist staatstragend, und den Unterricht an der Polizeischule unter der Leitung des Ausbilders Lancelle (Rüdiger Vogler) nimmt er noch ernster als seine beiden Kumpels Bernie (Oliver Bröcker) und Milka (Rüdiger Klink). Kurz vor ihrer Prüfung aber werden die drei bei einer Demo gegen die deutsche Abschiebepraxis als Ordnungshüter eingesetzt, und Felix erlebt auf der Gegenseite die mitreißende Inderin Ra (Indira Varma).

Ra setzt sich mit legalen und nicht ganz so legalen Mitteln für Asylbewerber aus dem indischen Subkontinent ein. Weil sie versucht, illegal eingereiste Kinder vom Frankfurter Flughafen ins Land zu schmuggeln, kommt ihr der junge Polizist gerade recht. Felix ist von der schönen und eigenwilligen Ra fasziniert, und ihr Versuch, ihn für ihr Anliegen einzuspannen, stürzt ihn in einen tiefen Gewissenskonflikt. Es drängt ihn, ihr und den Kindern zu helfen, gleichzeitig will er in der Polizeischule weder seinen Freund Bernie enttäuschen noch den Abschluß gefährden. Die Liebe zu Ra wächst, die Gewissensnöte aber lassen Felix zwischen ihrer Sache und den Polizeipflichten schwanken. Als seine Einheit auf dem Flughafen eingesetzt wird, um die Kinder aufzuspüren, muß er sich für eine Seite entscheiden.

"...spannend bis zum Abspann. Fernsehen in Bestform!" BRIGITTE Einschalten! DER SPIEGEL Bewegend! LIBERATION
"charmante Leichtigkeit" FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG "...filmisches Meisterwerk." DER TAGESSPIEGEL "...voller Romantik" FRANKFURTER RUNDSCHAU

 


ZEHN WAHNSINNIGE TAGE ist die Chronik einer interkulturellen Annäherung. Zwei jungen, unfertigen Menschen ist die Chance einer Begegnung gegeben, welche ihre Wahrnehmung grundsätzlich verändert.
Durch das Eindringen in die andere Kultur, in ein anderes Denken, ändert sich auch der Blick für das Eigene, das Gegebene, das bisher Unhinterfragte.
Zugleich berührt der Film virulente Themen der Asylpolitik: Wie soll mit den Flüchtlingen umgegangen werden, insbesondere wenn es sich um Kinder handelt? Bundesinnenminister Otto Schily sagte zu dem Thema, dass "Minderjährigkeit nicht gleichbedeutend mit einem Einreiserecht ist", dass aber eine Verbesserung der Unterbringungs-möglichkeiten am Frankfurter Flughafen dringend nötig sei."(Spiegel 46/1999)
Auch wenn der Film wesentliche Fragen der
Asylpolitik berührt, ist er doch keine cinematographisch-politische Abhandlung, sondern ein berührender Film über Pflicht, Liebe und Freundschaft.